Abschied 2015

P1010526Am 12. 6. 2015 war es wieder soweit: Die Schüler der 10. Klasse wurden entlassen und feierten ihren Abschied mit allen Lehrern und zahleichen Eltern in der Aula. Nachdem unsere Schulleiterin Frau Strünck sowie die Schülersprecherin Albana Zendelji die Absolventen mit aufmunternden Worten in einen neuen Lebensabschnitt entließen, folgte eine mitreißende Hip-Hop Darbietung, die mit Tanz und Gesang einen Ausblick auf ein Leben nach der Schule darboten. Entsprechend groß fiel der Applaus für die Schüler der neunten Klassen aus, die sich wochenlang auf ihren Auftritt vorbereitet hatten.

DSCF2195Danach mussten die Schüler der Klasse 10A individuelle, von Herrn Bachmann geschriebene Gedichtbeiträge über sich ergehen lassen, in denen sowohl Stärken als auch Schwächen schonungslos zum Besten gegeben wurden. Die Reaktionen waren zum Teil sehr erheiternd und konnten den Kollegen ein Lächeln entlocken. Aber auch Herrn Pabsts Anekdoten aus den vergangenen Schuljahren regten viele Beteiligte zum Schmunzeln an.

Der Vormittag fand im Zeremoniell der Zeugnisübergabe seinen vorläufigen Höhepunkt. Alle Schüler standen in freudiger, aber auch angespannter Erwartung still, um das Dokument ihrer Monate langen Arbeit endlich entgegennehmen zu dürfen. Mit Handschlag beglückwünscht wurden sie von der Schulleiterin und von den Klassenlehrern, so wie es sich für eine ordentliche Entlassfeier gehört. Beim finalen Fotoshooting entstanden unzählige Selfies und herkömmliche Gruppenfotos, auf denen glückliche und manchmal auch erleichterte Gesichter zu erkennen sind.

Insgesamt war es eine rundum gelungene Feier. Allen Beteiligten herzlichen Dank dafür!

Thorsten Bachmann

Dieser Beitrag wurde unter Entlassfeier, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.