Ein Aktionstag gegen Promille!

IMG_20150602_105729Am 02.Juni 2015 besuchte die Klasse 9b den HaLT-Aktionstag auf dem Kirchplatz in Bilk. Der Aktionstag wurde vom Caritasverband Düsseldorf veranstaltet. Mehrere Institutionen haben Stände rund um den Kirchplatz aufgebaut, um in verschiedener Weise über die Gefahren von Alkoholkonsum aufzuklären. Unsere Schüler und Schülerinnen haben in Kleingruppen Fragebögen bekommen, deren Antworten sie an den verschiedenen Stationen erfragen konnten. Sie durften auch aktiv werden, indem sie z.B. Rauschbrillen aufsetzten, mit denen die verminderte Reaktionsfähigkeit und Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss simuliert wurde.

IMG-20150602-WA0001An einem anderen Stand haben sie etwas zur 1. Hilfe gelernt und die Stabile Seitenlage eingeübt. Fragen rund um die Verkehrstüchtigkeit als Auto- und als Radfahrer wurden beantwortet. Es gab auch einen guten Überblick der Beratungsstellen für Jugendliche. Die Angebote waren jugendgerecht und kreativ. Es gab auch kleine Preise an den Ständen, wie Buttons, Frisbees u.v.m.. Im Unterricht werden die Schüler und Schülerinnen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hammes alle Eindrücke und Fragen zum Thema Alkohol nachbesprechen.

Vielen Dank an die Caritas Düsseldorf für diesen ansprechenden und informativen Aktionstag!

Ines Steggewentze

IMG_20150602_105529

Dieser Beitrag wurde unter Außerschulische Lernorte, Schüler, Schulsozialarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.