Sicher surfen und chatten

IMG_3390Die 6a besuchte am 24. August 2015 ein Seminar im Jugendinformationszentrum ZeTT am Bertha-von-Suttner-Platz!

Ob selbst gedrehte Filme auf YouTube zu stellen, Fotos im Internet zu teilen, Freunde auf Facebook, Instagram und Twitter zu treffen oder auf WhatsApp zu chatten bis zum Umfallen: Viele kennen das, fast alle machen das und alle lieben es. Das gehört zum Alltag und verbindet die Menschen. Aber der Umgang mit den sozialen Netzwerken sollte gelernt sein, damit einem nichts Peinliches, Übles und Unwiderrufliches passiert. Nicht selten landen Fotos im Internet, die man da nicht haben möchte, werden Gerüchte gestreut und beleidigt, was das Zeug hält. Das kann bis zum Mobbing in der Schule führen. Das will keine und keiner!IMG_3381

Also, was für Rechte habe ich im Netz und welche Grenzen muss jede/r einhalten?

Die 6a hat mit diesen Fragen ein Seminar im ZeTT besucht. Dort haben sie an einem Vormittag zu Themen wie Bilder im Internet, Filme auf YouTube, Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht gearbeitet. Die Klasse konnte viele Fragen stellen und hat gute und hilfreiche Antworten von den Seminarleiterinnen bekommen. Am Ende war klar, dass Soziale Medien vor allem Spaß machen sollen, ABER NICHT AUF KOSTEN ANDERER!IMG_3389

Es war ein gelungener und informativer Vormittag.

Das ZeTT ist die zentrale Infostelle für Jugendliche am Hauptbahnhof Düsseldorf. Hier gibt es Infos und Beratung rund um alle Fragen und Themen von Jugendlichen. Das ZeTT arbeitet eng mit lokalen Einrichtungen aus der Jugendarbeit und den Schulen zusammen.

Mehr Infos unter:

0211 89-22033       zeTT@duesseldorf.de   www.duesseldorf.de/jugendamt/zett

Öffnungszeiten: Mo – Fr von 12 – 20 Uhr, SA von 14 – 17 Uhr

Ines Steggewentze

Dieser Beitrag wurde unter Außerschulische Lernorte, Schüler, Schulsozialarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.